Reiner Wollfilz basiert auf nachwachsenden Rohstoffen und ist biologisch abbaubar. Wir haben uns für dieses Material entschieden, da es dank seiner Beschaffenheit (Dichte und natürlicher Fettanteil) hervorragende Eigenschaften aufweist, die sich zum Sitzen besonders gut eigenen:

- gute Atmungsaktivität, d.h. eine hohe Luftdurchlässigkeit

 

- knitterunempfindlich,

 

- schmutzabweisend, d.h. meist reicht Ausklopfen um den

   nur oberflächlich eingedrungenen Schmutz zu entfernen

 

- schwer entflammbar,

 

- temperaturneutraler & klimaausgleichender Charakter,

  d.h. man schwitzt auf ihm nicht so stark wie auf

  Synthetikmaterial und entstehende Feuchtigkeit wird 

  von dem organischen Material leicht aufgenommen.

Der für unsere ergonomischen Sitz- und Rückenkissen eingesetzte Designfilz wurde von unserem süddeutschen Zulieferer auf traditionelle Art und Weise gewalkt, so dass er eine besonders hohe Materialdichte und widerstandsfähige Oberflächenglattheit aufweist.


Diese Eigenschaften sind bereits bei günstigeren Filzen, selbst bei sehr niedrigem Polyesteranteil, nicht mehr gegeben. Abgesehen von der hochwertigen und modernen Optik des Materials zeichnet sich der Wollfilz durch eine sehr

angenehme und natürliche Haptik aus. Die Bezüge unserer ergonomischen Sitz- und Rückenkissen sind  abnehm- und austauschbar. Infos zum Thema Reinigung finden sich in der Bedienungsanleitung der ergonomischen Sitzkissen